Benutzer: Gast

Wettbewerbe: Honorar und Wettbewerb??


diablotin Honorar und Wettbewerb?? 28.10.04, 08:52
Hallo, mich würde interessiern wie hoch heute ein Architekturhonorar ist, wenn die Bausumme ca 520'000.--beträgt. Weiter wie hoch ist das Honorar des Architekten, wenn das Haus durch einen GU gebaut wird und dieser das Baugesuch, Kadasterpläne, Zuleitungen und die Bauleitung übernimmt. Der Architekt ist nur noch für Koordiantion Aushub, die Baubegleitung, Umgebung und Innenarchitektur zuständig. Ich frage, weil ich mich mit meinem Architekten auf kein vernünftiges Honorar einigen kann und ich von einem dritten Architekten ein Angebot habe, dass 50% tiefer liegt.
Über eine ehrliche Antwort aus diesem Forum würde ich mich freuen.

MfG
Diablotin
SABCO Re: Honorar und Wettbewerb?? 11.12.07, 16:53
Grüezi
Die erste Frage ist klar, und so kann das Honorar auch berechnet werden, wenn genügend Informationen über das Bauprojekt bekannt sind. Die vorliegenden Fakten reichen für eine seriöse Honorarberechnung leider nicht aus.
Die zweite Frage ist komplex. Die vorgesehene Aufteilung Architekt/GU ist unüblich - Überschneidung von Planung und Ausführung - was unnötige und schwer zu definierende Schnittstellen ergibt. Das Honorar des Architekten und GU für die Planungsarbeiten muss gemäss den einzelnen Teilphasen aufgeschlüsselt werden.
Fazit: Aus ihren Informationen ist zu entnehmen, dass die vorgesehene Organisation für die Planung und Ausführung kompliziert ist, was einen ungünstigen Einfluss auf den Bauablauf (Termine), die Baukosten und Qualität haben kann.

Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches und ausführliches Gespräch zur Verfügung.
SABCO Oeschger GmbH, Baar
info@sabco.ch / 079 205 11 20